Waiblingen-Mitte

„Der Kommunale Wohnverbund Waiblingen-Mitte bietet zentrumsnahes Wohnen in grüner Umgebung mit Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Außerdem werden vielfältige und inklusive Angebote für Senioren innerhalb des Stadtlebens und darüber hinaus geboten.“ (Volker Spender, Wohnverbundleiter Waiblingen-Mitte)

Die Wohngruppen im Kommunalen Wohnverbund Waiblingen-Mitte in Waiblingen bieten verschiedene Wohnformen für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung sowie zusätzlichen psychischen Beeinträchtigungen an.

Unser stationäres Wohnangebot umfasst 94 Plätze, welche auf drei Häuser verteilt sind. Die Häuser befinden sich an einem gemeinsamen Standort, mit Gartenfläche. In einer Gruppe wohnen 11 bis 12 Personen. Jede Person hat ein barrierefreies Einzelzimmer mit eigenem Waschbecken. Das Bad wird gemeinsam mit Mitbewohnenden genutzt. Weitere Wohnplätze gibt es in Einzel- oder Zweipersonenappartements mit eigenem Bad und einer Küchennische oder Küche. Die Appartements sind an die Wohngruppen angegliedert, die Einbindung in die Gruppe kann individuell abgesprochen werden.

Unterstützende, fördernde und pflegerische Assistenz ist so gestaltet, dass sie auf die individuellen Bedarfe, Fähigkeiten und Ziele der Menschen mit Behinderung ausgerichtet sind.

Unsere Mitarbeiter sind entsprechend der Bedarfe der Klienten ausgebildet und geschult und bieten sowohl im Tag- als auch im Nachtdienst Assistenz und Unterstützung an. Auf eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung legen wir Wert.

Arbeitsmöglichkeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) der Remstal Werkstätten befinden sich fußläufig, auch das Nutzen eines Fahrdiensts ist möglich. Der Besuch des Förder- und Betreuungsbereichs und der Tagesbetreuung für Senioren wird auf dem Gelände der Devizesstraße ermöglicht.

Einkaufsmöglichkeiten befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Devizesstraße, eine Bushaltestelle ist ebenso direkt vor Ort. Der Bahnhof ist zu Fuß innerhalb von fünf Minuten erreichbar.

Mehr Informationen zur Stadt Waiblingen finden Sie unter: www.waiblingen.de

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie mehr über uns erfahren möchten.