Leben in Schwäbisch Gmünd

Zimmer frei! Bezug ab Frühjahr 2022

In Schwäbisch Gmünd entsteht ein neues barrierefreies Wohnhaus für 24 Menschen mit einer geistigen Behinderung. Das Haus liegt mitten im schönen Stadtteil Rehnenhof-Wetzgau mit kurzen Wegen zu Einkaufsmöglichkeiten. Ganz in der Nähe liegt der Landschaftspark Himmelsgarten.

Jede Person wird den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend im Wohnalltag und in der Freizeit begleitet. Auch Erwachsene mit einem höheren Unterstützungsbedarf können rund um die Uhr begleitet werden.
Ein Nachtdienst ist im Haus.

Vier Wohnungen und ein inklusiver Begegnungsraum

Die vier Wohnungen für je sechs Personen verfügen über Einzelzimmer und einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich mit Küche. Der Wohnraum verteilt sich auf drei Wohnebenen. Um das Haus herum gibt es einen großen Garten.

Im Erdgeschoss gibt es zusätzliche barrierefreie Räumlichkeiten mit eigener Küche und Terrasse. Hier können tagsüber abwechslungsreiche Angebote für die Senior*innen im Haus stattfinden. Zudem stehen diese Räume für gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen mit Nachbarn und weiteren Mitbürger*innen zur Verfügung.

Individuelle Assistenz und Begleitung

Eine bedarfsgerechte Assistenz sowie die Stärkung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit liegen uns sehr am Herzen.

Mehr zu unserem Fachkonzept erfahren Sie hier.

Der Alltag wird so normal wie möglich gelebt. Vor Ort wird für den täglichen Bedarf selbst eingekauft, gekocht und gewaschen. Dabei kann sich jede und jeder nach den persönlichen Möglichkeiten beteiligen.

Durch die zentrale Lage sind es nur kurze Wege zu verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, zu Ärzten, zu Apotheken sowie zu Freizeit- und Vereinsangeboten. Ein Bäcker und eine Bushaltestelle liegen direkt
gegenüber dem Grundstück.

Alle Infos zum Wohnprojekt gibt es in unserem Flyer "einfach erklärt" (2,2 MB)

Ein Infovideo zum neuen Wohnhaus können Sie sich hier ansehen:

Einen Einblick in die Baustelle erhalten Sie in diesem Video:

vimeo.com/469788523

Allgemeine Informationen zur Stadt Schwäbisch Gmünd finden sie unter www.schwaebisch-gmuend.de