Landkreis Göppingen

Für Erwachsene mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung gibt es im Wohnverbund Landkreis Göppingen der Diakonie Stetten e.V. diese Wohn- und Assistenzmöglichkeiten:

Seit November 2019 gibt es in Ebersbach ein neues Wohnhaus der Diakonie Stetten in der Schulstraße 19/1. Das Haus bietet auf drei Etagen in drei Wohngemeinschaften ein modernes Zuhause für insgesamt 26 Erwachsene mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Das Haus ist umfassend barrierefrei und hat einen rollstuhlgerechten Aufzug.

Die Wohngemeinschaften mit je 8 oder 9 Einzelzimmern haben einen offen gestalteten Wohn-, Koch- und Essbereich und einen Balkon bzw. eine Gartenterrasse. Zwei Zimmer im Haus sind als rollstuhlgerechtes Apartement mit eigener Küchenzeile gestaltet.

Ein Mitarbeiterteam aus Fach- und Hilfskräften unterstützt tagsüber und in der Nacht. Mit Unterstützung von hauswirtschaftlichen Assistenzkräften wird vor Ort gekocht, gewaschen und für den täglichen Bedarf selbst eingekauft.

Im Erdgeschoss gibt es zusätzliche Räumlichkeiten mit Küche und Gartenterrasse. Dort finden tagsüber verschiedene kreative, individuelle und gemeinschaftliche Angebote für Senior*innen aus dem Haus und interessierten Senior*innen aus der Umgebung statt.

Um's Eck gibt es eine Bushaltestelle und einen großen Supermarkt mit Bäcker. Ein kleiner Park liegt direkt gegenüber dem Haus. Auch der lebendige Ortskern mit gemütlichen Cafés, Restaurants und einem schönen Einkaufsareal ist auf kurzem Weg ebenerdig zu erreichen.

Wohnortnahe Arbeitsmöglichkeiten

Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich in der "Alten Tuchfabrik" (Hauptstraße 42) ein Förder- und Betreuungsbereich der Remstal Werkstätten mit 12 Plätzen. Die großzügigen Räumlichkeiten bieten viel Flexibilität für individuelle Förderung und unterschiedliche Bedürfnisse.

Im Umkreis von Ebersbach und Göppingen gibt es verschiedene Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die gut an den Öffentlichen Nachverkehr angebunden sind. Bei Bedarf kann auf einen Fahrdienst zurückgegriffen werden.

Neubauprojekt in Göppingen-Hohenstaufen

Barrierefreies Wohnhaus mit 24 Wohnplätzen und umfassender Unterstützung

An unserem langjährigen Standort in der Beurengasse 31 entsteht ein barrierefreier Neubau mit 24 Wohnplätzen.

Das Haus dient als Ersatz für das bisherige "Marie-Knauß-Heim". Wir freuen uns, dass wir den hier beheimateten Bewohner*innen bald ein modernes und barrierefreies neues Zuhause in ihrem vertrauten Wohnort bieten können.

Der Standort liegt verkehrsberuhigt am Ortsrand von Hohenstaufen. Er verfügt über einen weitläufigen Garten und bietet eine tolle Aussicht auf die umliegende Natur.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

ABWplus

Kleine WGs mit umfangreicher Unterstützung - auch nachts

Im ABWplus werden die Bewohner*innen in ihrer alltäglichen Lebensgestaltung dort unterstützt und gefördert, wo sie Assistenz benötigen. Zum Beispiel bei Aufgaben im Haushalt, bei Arztbesuchen oder bei der Freizeitgestaltung. Nachts ist eine Ansprechperson vor Ort. Bei Bedarf kann zusätzlich ein selbst gewählter Pflegedienst hinzugezogen werden.

Die erste ABWplus WG im Landkreis ist 2018 durch eine Elterninitiative in Kuchen entstanden. Hier leben fünf junge Erwachsene mit geistiger Behinderung und teilweise hohem pädagogischen Assistenzbedarf gemeinsam in einem häuslichen Umfeld mitten im Wohngebiet. Einen Einblick in die WG erhalten Sie hier im Video.

Im Zentrum von Uhingen gibt es seit 2020 zwei Wohngemeinschaften für je drei Erwachsene, in denen auch Personen mit höherem pädadogischen und/oder pflegerischen Unterstützungsbedarf privat leben können. Die WGs befinden sich in zwei geräumigen, barrierearmen Wohnungen mit Balkon innerhalb der Neubauwohnanlage „UIGO“. Einen Bericht über den Umzug in die neuen WGs lesen Sie hier

Seit April 2023 gibt es die ABWplus WG in Göppingen-Ursenwang. Hier leben sechs Bewohner*innen zusammen in einem großen Einfamilienhaus und erhalten unfangreiche Unterstützung.

Ambulant Betreutes Wohnen

Individuell unterstützt in den eigenen vier Wänden

Die ambulante Begleitung ermöglicht es Menschen mit Behinderung, ein weitgehend selbständiges Leben zu führen.

Sie leben in einer eigenen oder angemieteten Wohnung alleine, als Paar oder zusammen in einer Wohngemeinschaft.

Sie werden regelmäßig nach ihrem persönlichen Bedarf durch sozial- und heilpädagogische Fachkräfte unterstützt. Die Palette reicht von einfachen Beratungsbesuchen in der Woche bis hin zu einer sehr umfassenden und zeitlich intensiven Begleitung.

Wir unterstützen auch gerne bei der Wohnungssuche!

Mehr Informationen erhalten Sie hier

Wir suchen regelmäßig Fachkräfte, Hilfskräfte, Auszubildende, Studierende, FSJler und Bufdis sowie Ferienhelfer*innen.

Schauen Sie gerne auf unserem Stellenportal vorbei:

Aktuell freie Stellen in Göppingen

Oder melden Sie sich per Initiativbewerbung bei uns.

Informationen zum ehrenamtlichen Engagement finden Sie hier

Wohnverbund Landkreis Göppingen

Robert Bischoff
Wohnverbundleiter
Brückenstraße 4 Haus 5
73061 Ebersbach/Fils
Telefon 07151 940-1214
robert.bischoff@diakonie-stetten.de

Raum für Begegnung und Beratung

In unserem "Raum für Begegnung und Beratung" nehmen wir uns gerne Zeit für Sie und eine unverbindliche Beratung zu unseren Wohn- und Assistenzangeboten.

Brückenstraße 4 (Haus 5)
73061 Ebersbach an der Fils

Flyer zum Download

In einfacher Sprache

In diesem Flyer sind unsere Angebote im Landkreis Göppingen "einfach erklärt".

Den Flyer können Sie sich hier (800 KB) herunterladen.

Die unterstützende, fördernde und pflegerische Assistenz ist so gestaltet, dass sie auf die individuellen Bedarfe, Fähigkeiten und Ziele der Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist. Teilhabe ist ein zentraler Aspekt unserer Arbeit.

Auf eine regelmäßige Fort-und Weiterbildung legen wir großen Wert. Fachkräfte werden sowohl tagsüber als auch nachts entsprechend dem Bedarf der im Wohnverbund begleiteten Personen eingesetzt.

Alles rund um unsere fachliche Arbeit erfahren Sie in >>unserem Fachkonzept.