Unser Fachkonzept

Das ist uns wichtig – so arbeiten wir.

So vielfältig unsere Wohnangebote sind – uns verbindet ein Ziel: Dass Klientinnen und Klienten möglichst selbstbestimmt leben und dabei kompetent begleitet werden.

Kern unserer Arbeit ist die individuelle Teilhabeplanung, in deren Rahmen die persönlichen Ziele gemeinsam erarbeitet werden. Unsere Unterstützungsleistungen zur Erreichung dieser Ziele werden mit jedem Klienten und jeder Klientin individuell vereinbart. Sie bilden die Basis der von uns zu erbringenden Assistenz. Die individuellen Unterstützungsleistungen werden regelmäßig reflektiert und angepasst.

Was uns in unserer täglichen Arbeit am Herzen liegt, wie wir diese gestalten und wie wir dabei die neun für uns zentralen Begriffe Lebensqualität, Normalität, Selbständigkeit, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung, Teilhabe, Assistenz, Sozialraumorientierung und Inklusion umsetzen, das sehen Sie in unserem Fachkonzept.

Unser Fachkonzept inklusive Übersetzung in Leichte Sprache
können Sie hier downloaden (740 KB)
oder als Broschüre bestellen unter
.

WKS-Modell

Wir arbeiten nach dem

In unseren Wohnbereichen für Erwachsene gestalten wir die Assistenz nach dem Assistenzmodell von Willem Kleine Schaars - kurz: Das WKS-Modell.

Das WKS-Modell ist eine Haltungsfrage und eine Methode für die Assistenzpraxis.

Der Begründer des Modells, Willem Kleine Schaars aus den Niederlanden, setzt eine personenzentrierte Grundhaltung für die Arbeit mit Personen, die Unterstützung benötigen, voraus:

„Jeder Mensch hat die Regie über seine Möglichkeiten.“

>>Hier erfahren Sie bei Interesse mehr über das Assistenzmodell.