Aalen-Schwäbisch Gmünd

Wohnverbund

Der Wohnverbund bietet Erwachsenen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung in Aalen und in Schwäbisch Gmünd moderne Wohnmöglichkeiten mit umfangreicher Unterstützung.

Dazu zählen:

Die beiden Wohnhäuser sind als Ersatzneubauten im Zuge der Auflösung unseres langjährigen Wohnangebots in Lorch-Elisabethenberg entstanden und wurden im Frühling 2022 eröffnet. Sie sind ein inklusives, modernes und barrierefreies neues Zuhause für die ehemaligen Bewohner*innen vom Elisabethenberg.

In beiden Häusern gibt es im Erdgeschoss zusätzliche barrierefreie Räumlichkeiten mit eigener Küche und Terrasse. Hier finden tagsüber abwechslungsreiche Angebote für die Senior*innen im Haus statt. Zudem stehen diese Räume für gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen mit Nachbarn und weiteren Mitbürger*innen zur Verfügung. Wir freuen uns, dass die Stiftung Aktion Mensch uns an beiden Standorten mit einer Förderung für diese Räumlichkeiten unterstützt!

Barrierefreies Wohnhaus in Aalen

Mit 24-Stunden-Präsenz der Mitarbeitenden

Seit Februar 2022 gibt es mitten in Aalen, im Ganzhornweg 11, ein neues barrierefreies Wohnhaus für 24 Menschen mit einer geistigen Behinderung. Das Haus liegt in einem zentralen Wohngebiet, direkt am Fluss Kocher. Bus und Bahn und die Innenstadt sind in der Nähe.

Der Wohnraum verteilt sich auf drei Wohnebenen. In jeder Wohnung mit Einzelzimmern, Gemeinschaftsbereich, gemeinsamen Balkon oder Terrasse leben je sechs Personen zusammen.

Jede Person wird den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend im Wohnalltag und in der Freizeit begleitet. Auch Erwachsene mit einem höheren Unterstützungsbedarf können rund um die Uhr begleitet werden. Ein Nachtdienst ist im Haus.

Ein Video zum aufregenden Umzugstag vom Wohnheim Lorch-Elisabethenberg in das neue Haus in Aalen ist hier auf Facebook zu sehen.

Barrierefreies Wohnhaus in Schwäbisch Gmünd

Mit 24-Stunden-Präsenz der Mitarbeitenden

Auch in Schwäbisch Gmünd ist ein neues Wohnhaus für 24 Erwachsene mit Behinderung enstanden. Der Neubau liegt mitten im schönen Stadtteil Rehnenhof-Wetzgau mit kurzen Wegen zu Einkaufsmöglichkeiten. Ganz in der Nähe liegt der Landschaftspark Himmelsgarten.

Die vier Wohnungen für je sechs Personen verfügen über Einzelzimmer und einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich mit Küche. Der Wohnraum verteilt sich auf drei Wohnebenen. Um das Haus herum gibt es einen großen Garten.

Nachts steht den Bewohner*innen ein Nachtdienst im Haus zur Verfügung.

Bei uns arbeiten

Wir suchen regelmäßig Fachkräfte, Hilfskräfte, Auszubildende, Studierende, FSJler und Bufdis sowie Ferienhelfer*innen.

Schauen Sie gerne auf unserem Stellenportal vorbei:

Oder melden Sie sich per Initiativbewerbung bei uns.

Informationen zum ehrenamtlichen Engagement finden Sie hier

Wir freuen uns auf Sie!

Wohnverbund Aalen-Schwäbisch Gmünd

Julian Brandt
Wohnverbundleiter
Telefon 0152 56743369
julian.brandt@diakonie-stetten.de

Wohnhaus Aalen
Ganzhornweg 11
73430 Aalen

Wohnhaus Schwäbisch Gmünd
Willy-Schenk-Straße 27
73527 Schwäbisch Gmünd

Das ist uns wichtig!

Die unterstützende, fördernde und pflegerische Assistenz ist so gestaltet, dass sie auf die individuellen Bedarfe, Fähigkeiten und Ziele der Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist. Teilhabe ist ein zentraler Aspekt unserer Arbeit. Wir sind gut vernetzt in der Gemeinde und nehmen am Gemeindeleben teil.

Auf eine regelmäßige Fort-und Weiterbildung legen wir großen Wert. Fachkräfte werden sowohl tagsüber als auch nachts entsprechend dem Bedarf der im Wohnverbund begleiteten Personen eingesetzt.

Alles rund um unsere fachliche Arbeit erfahren Sie in >>unserem Fachkonzept.