Schorndorf-Plüderhausen

Wohnverbund

Für Erwachsene mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung gibt es im Wohnverbund Schorndorf-Plüderhausen diese Wohn- und Assistenzmöglichkeiten:

In Schorndorf befindet sich auch eine Werkstatt und eine Förder- und Beschäftigungseinrichtung (FuB) der Diakonie Stetten e.V.

Barrierefreies Wohnhaus in Schorndorf

Mit 24-Stunden-Präsenz der Mitarbeitenden

Das Wohnhaus in der Bismarckstraße 34 verfügt über 24 Einzelzimmer in Wohngemeinschaften. Sie erhalten bei Bedarf umfassende Unterstützung, auch nachts. Die Wohnungen sind auch für Personen mit hohem Pflegebedarf geeignet.

Senior*innen können bei Wunsch das tagesgestaltende Angebot im Haus nutzen.

Das barrierefreie Wohnhaus wurde 2013 in einem gewachsenen Wohngebiet zentrumsnah erbaut. Zur Stadtmitte, zum Bahnhof, zur Rems oder in die Weinberge sind es nur kurze Wege.

Wohngemeinschaften und Apartments in Schorndorf-Weiler

Mit umfangreicher Unterstützung

Das Wohnangebot in Schorndorf-Weiler umfasst insgesamt 38 Wohnplätze.

In zwei benachbarten Wohnhäusern befinden sich jeweils zwei familiäre Wohngemeinschaften mit Einzelzimmern. Die Bewohner*innen werden individuell und bei Bedarf umfangreich unterstützt. Nachts ist eine Ansprechperson erreichbar.

Den beiden Wohnhäusern sind ganz in der Nähe kleine Wohngemeinschaften für zwei und drei Personen sowie Einzelapartments angeschlossen. Hier können die Bewohner*innen das selbstständige Wohnen erproben und festigen.

Die Häuser liegen am Ortsrand von Schorndorf-Weiler, inmitten eines Wohngebietes mit vielen Mehrfamilienhäusern. In Weiler bestehen bereits jahrelang sehr gute Kontakte zur Nachbarschaft, zu Vereinen und zu den Kirchengemeinden im Ort.

Wohngemeinschaft Plüderhausen

Assistenz beim gemeinschaftlichen Wohnen

Die Wohngemeinschaft bietet zehn Erwachsenen ein gemeindenahes Zuhause. Alle haushaltsnahen Tätigkeiten werden im Haus und durch die Bewohner*innen selbst bzw. mit der entsprechenden Assistenz erledigt. Das Haus liegt mitten im Ort in bester Wohn- und Höhenlage. Vielfältige Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sind ganz in der Nähe.

Begleitetes Wohnen in Familien

Zuhause in einer Familie

Das Begleitete Wohnen in Familien ermöglicht Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Eltern mit Behinderung und ihrem Kind eine ganz individuelle, familienbezogene Begleitung und pure Inklusion. Der familiäre Rückhalt und die persönliche Wertschätzung tragen täglich für ein selbständiges Leben mitten in der Gesellschaft bei.

Die Fachkräfte des BWF stehen Gast-Bewohner und Gast-Familie stets zuverlässig und beratend zur Seite.

Mehr Infos zum Begleiteten Wohnen in Familien erhalten Sie hier

Ambulant Betreutes Wohnen

Individuell unterstützt in den eigenen vier Wänden

Die ambulante Begleitung ermöglicht es Menschen mit Behinderung, ein weitgehend selbständiges Leben zu führen.

Sie leben in einer eigenen oder angemieteten Wohnung alleine, als Paar oder zusammen in einer Wohngemeinschaft.

Sie werden regelmäßig nach ihrem persönlichen Bedarf durch sozial- und heilpädagogische Fachkräfte unterstützt. Die Palette reicht von einfachen Beratungsbesuchen in der Woche bis hin zu einer sehr umfassenden und zeitlich intensiven Begleitung.

Wir unterstützen auch gerne bei der Wohnungssuche!

Mehr Informationen erhalten Sie hier

Bei uns arbeiten

Wir suchen regelmäßig Fachkräfte, Hilfskräfte, Auszubildende, Studierende, FSJler und Bufdis sowie Ferienhelfer*innen.

Schauen Sie gerne auf unserem Stellenportal vorbei:

Aktuell freie Stellen in Schorndorf

Oder melden Sie sich per Initiativbewerbung bei uns.

Informationen zum ehrenamtlichen Engagement finden Sie hier

Wir freuen uns auf Sie!

Wohnverbundleitung

Elena Buschbacher
Wohnverbundleiterin
Diakonie Stetten e.V.
Im Rehfeld 40
73614 Schorndorf-Weiler
Mobil   0152 5670 9820
elena.buschbacher@diakonie-stetten.de

Imre Mali
Wohnverbundleiter
Diakonie Stetten e.V.
73614 Schorndorf
Telefon 07181 474837230
imre.mali@diakonie-stetten.de

Das ist uns wichtig!

Die unterstützende, fördernde und pflegerische Assistenz ist so gestaltet, dass sie auf die individuellen Bedarfe, Fähigkeiten und Ziele der Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist. Teilhabe ist ein zentraler Aspekt unserer Arbeit.

Auf eine regelmäßige Fort-und Weiterbildung legen wir großen Wert. Fachkräfte werden sowohl tagsüber als auch nachts entsprechend dem Bedarf der im Wohnverbund begleiteten Personen eingesetzt.

Alles rund um unsere fachliche Arbeit erfahren Sie in >>unserem Fachkonzept.