Filderstadt-Plattenhardt

Für Erwachsene mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung gibt es im Wohnverbund Filderstadt-Plattenhardt der Diakonie Stetten e.V. diese Wohn- und Assistenzmöglichkeiten:

Barrierefreies Wohnhaus mit Apartmentanlage

Der Standort in der der Griebenäckerstraße 7-9 teilt sich in ein barrierefreies Wohnhaus mit 24 Wohnplätzen in Wohngemeinschaften und eine Apartmentanlage mit 12 Wohnplätzen.

Alle Zimmer sind barrierefrei und so ausgestattet, dass sie sowohl für mobile als auch für pflegebedürftige Menschen geeignet sind. In den Wohngemeinschaften gibt es je zwei Apartmentzimmer mit eigener Küche.

Die Apartmentanlage in der Griebenäckerstraße 9 gliedert sich in sechs Einzelapartments und drei Doppelapartments.

Ein Mitarbeiterteam aus Fach- und Hilfskräften unterstützt tagsüber und in der Nacht. Mit Unterstützung von hauswirtschaftlichen Assistenzkräften wird vor Ort gekocht, gewaschen und für den täglichen Bedarf selbst eingekauft.

Es findet täglich eine Tagesbegleitung für Senior*innen statt, die auch Personen von außerhalb offensteht.

Der Standort liegt zentral, am Rande des Wohngebiets zum Industriegebiet. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig, auf verkehrsberuhigten Wegen, in fünf Minuten zu erreichen. Ebenso die Bushaltestellen, Ärzte, Apotheke usw.

Wohnortnahe Arbeitsmöglichkeiten

Direkt im Erdgeschoss der Griebenäckerstraße 7 befindet sich ein Förder- und Betreuungsbereich der Remstal Werkstätten für 12 Personen.

Arbeitsmöglichkeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) befinden sich in der Nähe, in Filderstadt und in Stuttgart. Mit dem ÖPNV sind sie gut zu erreichen. Bei Bedarf steht ein Fahrdienst zur Verfügung.

Barrierefreies Wohnhaus für 16 Personen

Kleine Wohngemeinschaften und Einzelapartments

Seit November 2021 gibt es in der Holzwiesenstraße 28 ein neues Wohnhaus mit barrierefreien, modernen Wohnmöglichkeiten für insgesamt 16 Personen.

Gemeinschaftliches Wohnen ist in eine der zwei 6er-Wohngemeinschaften möglich. Für selbständigeres Wohnen gibt es im Dachgeschoss vier Einzelapartments. Das Haus ist komplett barrierefrei und verfügt über einen zentral gelegenen Aufzug.

Die Bewohner*innen erhalten umfangreiche Unterstützung und können bei Bedarf nachts auf eine Nachtwache zurückgreifen. Das Haus liegt mitten in einem schönen, gewachsenen Wohngebiet nahe dem Ortskern.

Ambulant Betreutes Wohnen

Individuell unterstützt in den eigenen vier Wänden

Die ambulante Begleitung ermöglicht es Menschen mit Behinderung, ein weitgehend selbständiges Leben zu führen.

Sie leben in einer eigenen oder angemieteten Wohnung alleine, als Paar oder zusammen in einer Wohngemeinschaft.

Sie werden regelmäßig nach ihrem persönlichen Bedarf durch sozial- und heilpädagogische Fachkräfte unterstützt. Die Palette reicht von einfachen Beratungsbesuchen in der Woche bis hin zu einer sehr umfassenden und zeitlich intensiven Begleitung.

Wir unterstützen auch gerne bei der Wohnungssuche!

Mehr Informationen erhalten Sie hier

Freizeitangebote

Abwechslungsreich und inklusiv

Die Stadt Filderstadt und ihre Umgebung bieten vielfältige Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack.

Direkt in Plattenhardt gibt es die Weilerhauhalle mit einer Bowling- und Billard-Anlage. Neben den regelmäßigen Fußball- und Tennisturnieren im Sportareal, können hier auch Konzerte und verschiedene Märkte besucht werden.

Im Wohnverbund pflegen wir gute Kontakte zur Kirchengemeinde, mit der wir auch gemeinsame Gottedienste gestalten. Ein schöner Begegnungsort für Bürger*innen in Plattenhardt ist zudem der Treff Uhlberg. Einige Klient*innen nutzen regelmäßig die Bewegungs- und Kreativangebote des Treffs.

In den Wohnhäusern findet jeden Abend ein Nachtcafé statt. Hier wird gesungen, gespielt, gebastelt, Geschichten erzählt und vieles mehr. Tradition im Wohnverbund haben auch die Silvester- und die Halloweenparty.

Am Wochenende finden im Wohnverbund regelmäßig verschiedene Freizeitangebote statt. Je nach individuellem Interesse kann an Kreativangeboten im Haus oder an Ausflügen in die nähere Umgebung teilgenommen werden.

Wir suchen regelmäßig Fachkräfte, Hilfskräfte, Auszubildende, Studierende, FSJler und Bufdis sowie Ferienhelfer*innen.

Schauen Sie gerne auf unserem Stellenportal vorbei:

Aktuell freie Stellen in Filderstadt

Oder melden Sie sich per Initiativbewerbung bei uns.

Informationen zum ehrenamtlichen Engagement finden Sie hier

Wohnverbund Filderstadt-Plattenhardt

Für das Wohnangebot in der Griebenäckerstraße:

Julian Narbe
Wohnverbundleiter
Griebenäckerstraße 7
70794 Filderstadt
Telefon 0711 217438-8101
julian.narbe@diakonie-stetten.de

Für das Wohnhaus in der Holzwiesenstraße und das Ambulant Betreute Wohnen:

Daniel Kiesel
Wohnverbundleiter
Holzwiesenstraße 28
70794 Filderstadt
Telefon 07151 940-6686
daniel.kiesel@diakonie-stetten.de

Flyer zum Download

In einfacher Sprache

In diesem Flyer sind unsere Angebote in Filderstadt "einfach erklärt".

Den Flyer können Sie sich hier (700 KB) herunterladen.

Wir bieten bedarfsgerechte, individuell zugeschnittene Assistenz an. Es liegt uns besonders am Herzen, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Klient*innen zu stärken, die wir begleiten. Gemeinsam mit den Klient*innen sorgen wir dafür, dass sich alle an dem Ort, an dem sie leben, wohl und zuhause fühlen. Beim Erhalt und der Förderung von sozialen Beziehungen (Familie, Freunde, Bekannte, Vereine) zu begleiten und Assistenz zu leisten ist uns wichtig.

Die haushaltsüblichen Tätigkeiten in den Wohnhäusern findet ohne Inanspruchnahme einer zentralen Versorgung statt. Das heißt, dass wir vor Ort einkaufen, selbst kochen und auch sonst die Dienstleistungen vor Ort nutzen.

Alles rund um unsere fachliche Arbeit erfahren Sie in >>unserem Fachkonzept.