Leben in Waiblingen

Ersatzneubau in der Waiblinger Silcherstraße

In zentraler Lage in Waiblingen sind im März 2022 die Bauarbeiten für ein neues barrierefreies Wohnhaus für 24 Menschen mit Behinderung gestartet. Es ist vorwiegend als neues Zuhause für die Bewohner*innen vorgesehen, die an diesem Standort bisher in Reihenhäusern gelebt haben. In der Zwischenzeit sind sie in Interime umgezogen.

Der Neubau in der Silcherstraße 32 wird künftig 24 Wohnplätze in drei Wohngemeinschaften und sechs Einzelapartments bieten.

Wir freuen uns, dass die hier beheimateten Personen nach Fertigstellung wieder an ihren gewohnten Wohnort zurückkehren können. In vertrauter Lage mitten in Waiblingen, nahe der Innenstadt und dem Bahnhof, aber in barrierefreie und moderne Wohnräume.

Das neue Wohnangebot in der Silcherstraße

Wohngemeinschaften

Im Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss wird es je eine Wohngemeinschaft für sechs Personen geben.

Die Einzelzimmer können nach den individuellen Wünschen gestaltet werden.

Je zwei Zimmer-Nachbar*innen teilen sich ein barrierefreies Bad.

Der Alltag wird so normal wie möglich gelebt. Vor Ort wird für den täglichen Bedarf selbst eingekauft, gekocht und gewaschen. Dabei kann sich jede und jeder nach den persönlichen Möglichkeiten beteiligen.

Einzelapartments

Insgesamt sechs Einzelapartments mit eigenem Bad und eigener Küchenzeile stehen für Personen zur Verfügung, die gerne alleine aber mit Nähe zu fachlichen Ansprechpersonen wohnen möchten. Die Apartments eignen sich besonders für Personen, die sich wünschen, selbständiger zu werden und perspektivisch in das ambulant betreute Wohnen umzuziehen.

Individuelle Assistenz und Begleitung

Eine bedarfsgerechte Assistenz sowie die Stärkung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit liegen uns sehr am Herzen.

Mehr zu unserem Fachkonzept erfahren Sie hier.

Wir haben die Einweihung gefeiert!

Neues Zuhause an vertrautem Ort

Einen Artikel zur Einweihungsfeier lesen Sie bei Interesse hier.

Bautagebuch

Es ist geschafft! Der Neubau ist endlich fertig.

Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit können die Bewohner*innen nun endlich wieder an ihren vertrauten Ort zurückkehren - allerdings in einen schönen, modernen Neubau.

Herzlich Willkommen zurück! Wir wünschen einen guten Einzug und ein gutes Einleben im neuen Haus!

Wohnprojekt Waiblingen Silcherstraße

Jonas Fliß