Fellbach

Der Kommunale Wohnverbund Fellbach der Diakonie Stetten e.V. bietet erwachsenen Menschen mit geistiger und / oder mehrfacher Behinderung an verschiedenen Standorten in Fellbach attraktive und individuelle Wohnmöglichkeiten an.

Unsere Wohnangebote in Fellbach im Überblick:

Wohnhaus

Assistenz beim gemeinschaftlichen Wohnen in einem stationären Wohnangebot – auch in der Nacht (24-Stunden Präsenz der Mitarbeitenden). Das Wohnhaus ist in vier Wohngemeinschaften mit jeweils sechs Personen aufgeteilt. Senior*innen erhalten bei Wunsch ein tagesgestaltendes Angebot im Haus.

Wohngemeinschaften

An fünf Standorten in Fellbach wird in Häusern und Wohnungen Assistenz beim gemeinschaftlichen Wohnen angeboten. Hier leben jeweils vier bis neun Personen zusammen, die Teile ihres Alltags selbständig organisieren können. Jeder der fünf Standorte bietet ein unterschiedliches Betreuungsangebot an, so dass unterschiedliche Bedarfe abgedeckt werden können.

Ambulant betreutes Wohnen

Ambulante Unterstützung von Personen, die alleine oder als Paar in einer Mietwohnung oder in einer Wohngemeinschaft leben. Die Palette reicht von einer Unterstützung für wenige Stunden in der Woche bis hin zu einer sehr umfassenden und zeitlich intensiven Assistenz, ganz auf den individuellen Bedarf ausgerichtet. Wir bieten auch Assistenzleistungen für Menschen, die bereits in ihrer eigenen Wohnung leben, an.

Das ist uns wichtig!

In allen Wohnangeboten finden die haushaltsüblichen Tätigkeiten ohne Inanspruchnahme einer zentralen Versorgung statt. Das heißt, dass wir vor Ort einkaufen, selbst kochen und auch sonst die Dienstleistungen vor Ort nutzen. Eine gute Anbindung an die Stadt Fellbach und die Nachbargemeinden ist an allen Standorten durch einen guten öffentlichen Nahverkehr gewährleistet.

Wir bieten bedarfsgerechte, individuell zugeschnittene Assistenz an. Es liegt uns besonders am Herzen, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Klient*innen zu stärken, die wir begleiten. Gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten sorgen wir dafür, dass sich alle an dem Ort, an dem sie leben, wohl und zuhause fühlen.  Beim Erhalt und der Förderung von sozialen Beziehungen (Familie, Freunde, Bekannte, Vereine) zu begleiten und Assistenz zu leisten ist uns wichtig.

Freizeitangebote – inklusiv und abwechslungsreich

Die Förderung einer kompetenten Teilhabe ist ein sehr wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Eine gute Vernetzung der Klienten*innen in die Gemeinde zu unterstützen ist unser Anspruch.  Die Stadt Fellbach bietet den Klienten*innen zahlreiche unterschiedliche Angebote, so dass für jeden etwas dabei ist. Viele der Klienten*innen nehmen beispielsweise an Kursen der Volkshochschule teil, sind im Fitnessstudio angemeldet, haben Schwimmtraining, besuchen das Jugendhaus oder sind in der Kirchengemeinde aktiv. Auch der Wohnverbund Fellbach organisiert regelmäßig Ausflüge, die von allen genutzt werden können. Zwei Mal pro Monat wird im Wohnverbund ein Fellbach-Treff angeboten, bei dem unterschiedliche Unternehmungen organisiert werden.

An allen Standorten befinden sich zudem zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte.

Mehr Informationen zur Stadt Fellbach finden Sie hier

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie mehr über uns erfahren möchten.