Komm ins echte soziale Netzwerk

FSJ, BFD oder Ferienjob in unseren Stuttgarter WGs für Menschen mit Handicap

In Stuttgart konnten wir einzigartige Projekte in Sachen Inklusives Wohnen umsetzen.

Sei dabei und unterstütze unsere Mission in deinem Freiwilligendienst oder Ferienjob!

Was dich alles erwartet, liest du hier - wir freuen uns auf dich!

Dein besonderer Arbeitsplatz

In Stuttgart-Rot erwarten dich unter anderem Tim, Jakob und Yannik in ihrer inklusiven WG. Sie sind im Mai 2022 aus ihrem Elternhaus ausgezogen und genießen seitdem die Freiheiten des selbständigen Wohnens und das WG-Leben mit ihren zwei Mitbewohnern, die keine Behinderung haben. Kleiner Tipp: Mach den Vorschlag, mal gemeinsam "Mauldäschle" zu kochen und schon hast du gute Karten in der jungen 5er-WG!

Zusätzlich unterstützt du ABWplus WGs, in denen unsere Klient*innen zu zweit oder zu dritt in modernen Neubauwohnungen leben und die Stadtnähe genießen.

Das Besondere ist: mit unserem Team sind wir morgens, abends und am Wochenende für die WGs da. Das macht es möglich, dass hier auch Menschen mit einer höheren Beeinträchtigung mitten im Quartier leben können. Noch toller als wir, finden das natürlich die Menschen, die wir hier begleiten dürfen.

Du hast keine langen Arbeitswege, denn die WGs liegen nah beieinander in einem Quartier in Mehrfamilienhäusern.

Alternativ unterstützt du unser Team in Stuttgart-Giebel, wo 2018 in einem Neubau-Quartier das erste Modellprojekt mit ABWplus WGs für Menschen mit Handicap gestartet ist.

Dein Arbeitstag in der WG könnte so aussehen

• Im Frühdienst begleitest du den Start in den Tag. Für die Klient*innen geht es dann los zum Arbeiten.
  • Im Spätdienst macht ihr nach dem Einkauf einen gemütlichen oder kreativen Abend. Oder ihr bestellt Pizza und seid am Zocken.
  • Am Wochenende steht nach einem bisschen Haushalt Freizeitspaß auf dem Programm - es geht raus in die Natur, auf den Sportplatz oder auf ein Event in der Stadt.

Du unterstützt Menschen mit Handicap im Alltag und bei ihren Hobbies. Dabei kannst du aber selbst kreativ sein und deine Ideen einbringen.

Wir & du

Du wirst Teil eines Teams mit Fach- und Hilfskräften. Wir kümmern uns um eine gute Einarbeitung und eine enge Begleitung während deines Einsatzes bei uns. Du bekommst eine feste Ansprechpartnerin oder einen festen Ansprechpartner für alle deine Anliegen.

In Stuttgart-Rot gibt es eine von uns gestellte, möblierte 3-Zimmer-Wohnung, in die du einziehen kannst.

Dein Freiwilligendienst

• Du bist mindestens 16 Jahre und möchtest dich für die Dauer von 6 bis 12 Monaten sozial engagieren
  • Du kannst jeden Monat mit deinem FSJ/BFD starten, eine Verlängerung auf 18 Monate ist möglich
  • Dein Arbeitsumfang beträgt 100% (39 Std./Wo.) und du erhältst ein monatliches Festgehalt
  • Wenn du am Wochenende arbeitest, bekommst du im Monat zusätzlich einen Bonago-Gutschein im Wert von 44€
  • Du hast 25 Bildungstage in Form von fachlichen Einführungstagen, Seminaren und Begleitungen

Dein Ferienjob

• Du bist mindestens 18 Jahre und möchtest mit sozialem Engagement etwas Geld verdienen
  • Du bist hilfsbereit und aufmerksam
  • Du bist teamfähig, flexibel und zeigst gerne Eigeninitiative
  • Dein Stundenlohn beträgt mind. 10€, je nach Vorerfahrung
  • Deinen Arbeitsumfang und deine Arbeitszeit besprichst du mit den Kollegen
  • Dein Ferienjob dauert max. 3 Monate

Dein Ansprechpartner

Wir freuen uns über dein Interesse

Unser Kollege Volker Kärcher ist gerne für deine Fragen da und kümmert sich um deine Bewerbung.

Volker Kärcher

Telefon 0711 3898090-12