Inklusive Wohngemeinschaft

Die erste ihrer Art in Stuttgart

Raus aus dem häuslichen Nest und rein in das Abenteuer WG!
Drei Freunde mit Trisomie 21 freuen sich auf den Schritt in die Selbständigkeit und ihre erste gemeinsame Wohnung.

In der Wohnung leben sie nicht nur zu dritt, sondern gemeinsam mit zwei weiteren Mitbewohner*innen, die keine Behinderung haben.

Das Projekt wurde zusammen mit den drei Klienten und ihren Eltern auf die Beine gestellt. Das Konzept ist ein Prototyp in Stuttgart. Den passenden Wohnraum bietet unser Kooperationspartner, die Baugenossenschaft Neues Heim eG.

So geht's Tim, Jakob und Yannik in ihrer inklusiven Wohngemeinschaft

Seit Mai 2022 leben die drei Freunde mit ihren zwei Mitbewohner*innen in der inklusiven WG zusammen. In einem Beitrag vom Evangelischen Medienhaus Stuttgart erzählen die fünf, wie ihr WG-Alltag bisher so läuft. Auch die Stuttgarter Zeitung (StZPlus Artikel) war schon zu Besuch und hat über die WG berichtet. Zudem finden Sie in unserem Jahresbericht einen Artikel, der kurz nach dem Umzug entstand.

Doku-Film: Wir - die erste inklusive WG Stuttgarts

Ein Filmteam hatte Tim, Jakob und Yannik bei den WG-Vorbereitungen und während ihrem Umzug begleitet.
Hier können Sie sich den Kurzfilm ansehen:

So entstand das Wohnprojekt

Die drei jungen Männer kennen sich von klein auf. Gemeinsam sind sie auch im Verein 46PLUS in Stuttgart.

Von ihren Eltern wurden sie schon immer darin gestärkt, trotz der Einschränkungen durch die Behinderung, ihren eigenen Weg zu gehen und möglichst selbständig zu leben.

Üblich mit Anfang 20 stellte sich dann die Frage, wie es beim Thema Wohnen weitergeht. Schließlich wollen auch hier die Chancen auf mehr Selbständigkeit genutzt werden. Das neue Zuhause sollte maximalen Freiraum und eine Begleitung durch eine passenden Unterstützungsrahmen bieten. Die Rahmenbedingungen in einem Wohnheim sind nichts für die drei kreativen und sportlichen Energiebündel.

Gemeinsam mit dem Team für ambulante Wohnprojekte der Diakonie Stetten wurde die Idee entwickelt, eine inklusive Wohngemeinschaft zu gründen.

Was das zusammen erstellte Konzept für die WG einzigartig in Stuttgart macht: die Mitbewohner*innen ohne Behinderung übernehmen auch Teile der Unterstützung im Alltag. Dafür kann für sie eine vergünstigte Miete angeboten werden. Vorwiegend erfolgt die Begleitung aber wie gewohnt durch Mitarbeitende der Diakonie Stetten.

Die zwei Mitbewohner*innen leisten im Monat 20 Stunden Assistenz, die sich auf Frühdienste und gemeinsame Freizeitaktivitäten verteilen. Vorerfahrung braucht es dafür nicht und auch Pflege muss keine geleistet werden. Was zusammen in der Freizeit erlebt wird, entscheiden alle fünf gemeinsam.

Die Wohnung

Dank der Neues Heim eG konnte die Wohngemeinschaft eine neue und geräumige Maisonette-Wohnung mit sechs Zimmern beziehen. Der Wohnungsschnitt ermöglicht für alle ausreichend Privatsphäre.

Die Wohnung liegt im Stadtteil Zuffenhausen, nur 5 Minuten entfernt von der U-Bahn-Station Fürfelder Straße.

Bilder: AV Medien

Komm ins echte soziale Netzwerk

FSJ, BFD oder Ferienjob in unseren Stuttgarter WGs für Menschen mit Handicap

Mit unseren kleinen WGs für Menschen mit Handicap in Stuttgarter Neubau-Quartieren ist inklusives Wohnen längst kein Blabla mehr.

Wer noch fehlt bist DU! In einem FSJ, BFD oder Ferienjob unterstützt du junge und ältere Menschen, die statt in einem Wohnheim lieber mittendrin im Quartier in einer ganz normalen Wohnung leben. Du bist für sie zugleich Alltagsheld*in und Freizeitbegleiter*in.

Und hast du vielleicht selbst Lust auf das Abenteuer WG? Dann bieten wir dir ein Zimmer in einer 2er-WG für Mitarbeitende.

Mehr erfährst du hier

Gisbert Stöppler
Rotweg 68
Mobil 0152 56743060
gisbert.stoeppler@diakonie-stetten.de

Individuelle Wohnprojekte in Stuttgart

Wir möchten mehr Menschen mit Behinderung ermöglichen, in eine private Wohnform umzuziehen, in der sie passende Unterstützung erhalten.

In Stuttgart konnten wir dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt und Kooperationspartnern bereits erfolgreiche Modellprojekte für das ABWplus umsetzen. In Stuttgart-Giebel und Stuttgart-Rot

Weitere Projekte sind in Planung. Genauso ist aber eine gemeinsame Projektentwicklung - wie bei der inklusiven WG - möglich.

Sie haben Interesse oder freien Wohnraum? Dann melden Sie sich gerne bei Gisbert Stöppler.