Wohngemeinschaften und Einzelapartments in Leinfelden-Echterdingen

Mit ambulanter Begleitung

In Leinfelden-Echterdingen entsteht das neue Quartier "Schelmenäcker".

In Neubau-Wohnungen des Siedlungswerks wird es für acht Menschen mit Behinderung neue Wohnmöglichkeiten geben.

Es entstehen barrierefreie Wohnmöglichkeiten in:

• zwei Wohngemeinschaften für je drei Personen
  • zwei Einzelapartments

Zur Assistenz im eigenen Wohnraum und im Sozialraum unterstützt das ABW-Team der Diakonie Stetten. Zum Beispiel im Haushalt, in der Freizeitgestaltung, bei WG-Gesprächen sowie bei Anliegen zu Terminen bei Ärzten oder Behörden.

Die Wohnungen können voraussichtlich Anfang 2025 bezogen werden. Es gibt noch freie Plätze!

Leben mitten im Neubau-Quartier

In kleinen Wohngemeinschaften

Je drei Personen können in eine von zwei 4-Zimmer-Wohnungen zusammenziehen.

Jede Person hat ein eigenes Zimmer. Das Zimmer kann nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen eingerichtet werden.

Das Wohnzimmer und die Küche werden gemeinsam genutzt. Es gibt ein gemeinsames Bad und ein extra WC.

Die Bewohner*innen der Wohngemeinschaft werden in der Woche stundenweise nach dem individuellen Bedarf unterstützt.

In einem eigenen Apartment

Es gibt zwei Apartments für Personen, die gerne alleine leben möchten.

Die Ein-Zimmer-Apartments haben eine eigene Küche und ein Bad.

Für die individuelle Begleitung werden zwischen Bewohner*in und den Mitarbeitenden Beratungsbesuche pro Woche vereinbart.

In zentraler Lage mit Nähe zur Natur

Verschiedene Geschäfte wie Supermärkte, Einzelhändler und Dienstleister sind mit kurzen Wegen erreichbar.

Auch Ärzte und Apotheken, Restaurants und Cafés.

Die S-Bahn und die U-Bahn sind fußläufig erreichbar.

In der Nähe des Quartiers gibt es Felder und Streuobstwiesen.

Bei Interesse an dem Projekt freuen sich Luca Single und Oliver Günther über Ihren Kontakt!

Luca Single
Mobil 0152 56342122
luca.single@diakonie-stetten.de

Oliver Günther
Mobil 0152 56621327
oliver.guenther@diakonie-stetten.de

Die neuen Wohnungen werden Teil unseres Kommunalen Wohnverbunds Filderstadt-Plattenhardt.

Mehr zum Wohnverbund erfahren Sie hier